Presse

Herzlich willkommen im Pressebereich!

Pressemitteilungen

  • ReiseLust | 06.11.2023

    Messe-Trio mit Besucherrekord

    Messe-Trio mit Besucherrekord   Über 40.000 Besuchende bei FISCH&FEINES, ReiseLust und CARAVAN Bremen   Montag, 6. November 2023 · Noch nie zuvor sind mehr Menschen zum Messe-Trio aus FISCH&FEINES, ReiseLust ...

    Mehr erfahren

    Über 40.000 Besuchende bei FISCH&FEINES, ReiseLust und CARAVAN Bremen

    Messe-Trio mit Besucherrekord

     

    Über 40.000 Besuchende bei FISCH&FEINES, ReiseLust und CARAVAN Bremen

     

    Montag, 6. November 2023 · Noch nie zuvor sind mehr Menschen zum Messe-Trio aus FISCH&FEINES, ReiseLust und CARAVAN Bremen zur MESSE BREMEN gekommen als in diesem Jahr. Genau 40.763 Gäste besuchten die Veranstaltungen insgesamt an den drei Messetagen von Freitag bis Sonntag. Der besucherstärkste Tag war der Samstag mit 16.724 Gästen. Sonntag waren es 14.970 und am Freitag 9.069. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr kamen 38.129 Besuchende, damit 2.634 weniger als in diesem Jahr. Im bisherigen Rekordjahr 2019 waren es 40.205 Gäste.

     

    „Diese Zahl ist ein riesiger Erfolg für uns und zeigt, dass unser Messekonzept weiterhin ankommt bei den Menschen“, sagt Kerstin Renken, Bereichsleiterin der MESSE BREMEN und verantwortlich für die ReiseLust. „Auch in Zeiten der schnellen Internetbuchungen hat das persönliche Gespräch bei der Reisebuchung weiterhin einen hohen Stellenwert. Das haben uns Studien schon vorher verraten. Der Zuspruch zu unserer Messe unterstreicht das nun deutlich.“ 185 Ausstellende zeigten bei der ReiseLust, welche interessanten und spannenden Reisen in Deutschland, Österreich und der ganzen Welt möglich sind. Besonders im Fokus standen in diesem Jahr das Wandern und das Partnerland Australien, dessen Messeauftritt vom Reiseanbieter Australia Unlimited organisiert wurde. Die SkandinavienWelt in Kooperation mit dem NORDIS-Verlag war zum zweiten Mal Teil der Messe.

     

    Bei der Genussmesse FISCH&FEINES mit dem erweiterten CRAFT BEER EVENT boten 191 Ausstellende hochwertige Speisen und Getränke an. Das Angebot kam offenbar gut an: „Wir haben viel positives Feedback aus allen Richtungen bekommen und freuen uns über die sehr zufriedenen Ausstellenden und Besuchenden in diesem Jahr. Unsere Gäste haben offensichtlich ein Qualitätsbewusstsein und sind auch bereit, für handwerklich hergestellte, hochwertige Produkte Geld auszugeben“, sagt Claudia Nötzelmann, Bereichsleiterin bei der MESSE BREMEN und verantwortlich für die FISCH&FEINES. Das vergrößerte Kaffee-Special im Foyer der ÖVB-Arena habe auch guten Anklang gefunden. Das könne man im kommenden Jahr ausbauen, so Nötzelmann. „Und die Biertastings beim CRAFT BEER EVENT haben sich auch bewährt. Die werden wir sicher wiederholen.“

     

    Zum wiederholten Mal bot die MESSE BREMEN in diesem Jahr ein vergünstigtes Feierabend-Ticket am Freitag ab 15 Uhr an. Das Konzept ging auf: Gut zweieinhalbmal mehr Menschen als im vergangenen Jahr haben sich für den vergünstigten Nachmittagsbesuch entschieden, was bei den Ausstellenden deutlich wahrgenommen wurde.

     

    Das sagen Ausstellende der FISCH&FEINES:

     „Die Messe war super, ist jedes Jahr super. Durch das Fünf-Euro-Ticket am Freitag hatten wir nochmal einen größeren Run. Die Menschen hier sind nicht das klassische Trinkpublikum. Die wollen was probieren, die wollen was Besonderes haben. Und da sind wir genau richtig hier.“
    Kristof Hesse, Hambuca, Hamburg

    „Wir sind jetzt das sechste oder siebte Mal auf der Messe. Und ich muss sagen, die Leute sind sehr freundlich dieses Jahr und auch kaufbereit. Wir sind sehr positiv überrascht über das Klima, was hier herrscht.“
    Dieter Hullmann, Neptun Hullmann Fischvermarktung und Fischereigenossenschaft Elsfleth

    „Wir fanden diese Messe ganz super. Ganz nette Kunden, kauffreudige Kunden. Die Messeleitung ist ein tolles Team und sehr zuvorkommend. Wir kommen gerne wieder.“
    Petra Moes, Profi Kochmesser, Suhl in Thüringen

     

    Das sagen Ausstellende der ReiseLust:

    „Wir haben sehr viele, sehr gute Gespräche geführt, mit Leuten, die sehr interessiert sind. Die Atmosphäre hier ist außerdem super und es war alles super organisiert. Ich kann mich nicht beklagen. Wir haben fest vor, im kommenden Jahr wiederzukommen.“
    Lidja Lenthall, TripSpirit, Köln

     

    „Die ReiseLust hat sich als sehr volle Messe mit einem spannenden Publikum erwiesen. Wir haben tolle Gespräche geführt und haben hoffentlich vielen Leuten weitergeholfen. Die Resonanz auf unseren Service war jedenfalls so.“
    Ralf-Stefan Beppler, unabhängiger Berater für Outdoor-Ausrüstung, Fürth

     

    „Auch wenn wir hier auf einer Messe in Bremen sind, haben viele Leute nachgefragt, welche Infos es über Bremen gibt. Was man – auch wenn man hier wohnt – machen kann. Dazu wurden wir sehr stark besucht.“
    Marco Skora, Bremen Tourismus

     

    „Die Messe war für uns sehr erfolgreich. Freitag etwas weniger, aber Samstag und Sonntag waren sehr gut. Was wir bemerkt haben: Die Gäste hier stellen gezielt Fragen und nehmen sehr gezielt Prospekte mit. Sie scheinen mehr auf Nachhaltigkeit zu achten und nehmen nichts mit, was später eh im Mülleimer landet.“
    Hannes Rieser, Geschäftsführer Tourismusverband St. Johann in Salzburg, Österreich

     

    Fotos der Veranstaltungen finden Sie in unserer Cloud:

    Fotos: https://cloud.m3b-bremen.de/s/ikSLsKMRbABP929
    Passwort: PresseTrio2023

     

    Weitere Infos und Pressmitteilungen: https://cloud.m3b-bremen.de/s/8gYgLcH4T564awH
    Passwort: PresseTrio2023

     

    Weitere Info zu den Messen:

    www.fisch-feines.de/     www.reiselust-bremen.de/      www.caravan-bremen.de

     

    Weitere Informationen für die Redaktionen:
    MESSE BREMEN · M3B GmbH
    Bastian Mojen, T 0421 3505 – 445
    bastian.mojen@m3b-bremen.de
    www.messe-bremen.de

    Schließen  


  • ReiseLust | 03.11.2023

    Tausende kommen zum Start des Messe-Trios

    In allen Hallen der MESSE BREMEN, in der ÖVB-Arena und auf dem Außengelände hat heute Morgen um 10 Uhr das Messe-Trio aus ReiseLust, CARAVAN Bremen und FISCH&FEINES ...

    Mehr erfahren

    FISCH&FEINES, ReiseLust und CARAVAN Bremen in der MESSE BREMEN

    In allen Hallen der MESSE BREMEN, in der ÖVB-Arena und auf dem Außengelände hat heute Morgen um 10 Uhr das Messe-Trio aus ReiseLust, CARAVAN Bremen und FISCH&FEINES mit CRAFT BEER EVENT begonnen. Tausende sind bereits in den ersten Stunden der Messen in den Hallen an der Bremer Bürgerweide auf Entdeckungstour gegangen. 

    In zwei Hallen finden die Besuchenden der ReiseLust 195 Ausstellende, die Reiseziele in Deutschland und der ganzen Welt präsentieren. Ein Rahmenprogramm aus Vorträgen und eine tägliche Tombola ergänzen die Messe. Besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Wandern und dem Partnerland Australien. Beide Themen haben eigene Bereiche in den Messehallen. Die SkandinavienWelt ist zum wiederholten Mal Teil der Messe.

    Bei der FISCH&FEINES mit dem CRAFT BEER EVENT geht es um feste und flüssige Genüsse. 190 Ausstellende präsentieren in der ÖVB-Arena, zwei Hallen und dem Außengelände die unterschiedlichsten Waren, ausgewählt nach strengen Qualitätskriterien. Ein Barista erklärt außerdem die hohe Kunst der Latte Art, ein Auktionator versteigert am Samstag Fisch und einige Bierbrauer aus Bremen haben exklusiv für das CRAFT BEER EVENT das Bremer Stadtmusikanten Bockbier gebraut – welches erstmalig auf der Messe ausgeschenkt wird.

    In den drei Hallen der CARAVAN Bremen finden die Interessierten 90 Ausstellende. Sie haben Camper und Wohnwagen in allen erdenklichen Größen und Preisklassen dabei. Außerdem gibt es dort Zelte und Ausrüstung für den nächsten Camping-Urlaub.

    Noch bis Sonntagabend um 18 Uhr können sich Genießer:innen und Reiselustige beim Messe-Trio informieren und inspirieren lassen – und vielleicht das eine oder andere mit nach Hause nehmen.

    (1.846 Zeichen inkl. Leerzeichen)

     

    Aktuelle Fotos vom Starttag des Messe-Trios finden Sie in unserer Cloud unter dem Link unten.
    Wir werden die Sammlung über die Messetage mit weiteren Motiven füllen.  

    Fotos: https://cloud.m3b-bremen.de/s/ikSLsKMRbABP929
    Passwort: PresseTrio2023

    Weitere Infos und Pressmitteilungen: https://cloud.m3b-bremen.de/s/8gYgLcH4T564awH
    Passwort: PresseTrio2023

     

    Ein Ticket = drei Messen      

    Daten: Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. November 2023

    Öffnungszeiten: FISCH&FEINES/ReiseLust/CARAVAN Bremen
                                  Freitag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr,

                                 CRAFT BEER EVENT
                                 Freitag 12 bis 22 Uhr
                                 Samstag 12 bis 22 Uhr
                                 Sonntag 10 bis 18 Uhr

    Ort: MESSE BREMEN, ÖVB-Arena, Hallen 2 bis 7 und Freigelände vor der Halle 3 (Streetfood Festival)

    Tickets: gelten für alle drei Messen

    Preise: Online auf www.messetrio.de

                 12 €, ermäßigt 10,50 €

                 Tageskasse 14 €, ermäßigt 12,50 €
                 Freitag ab 15 Uhr online 5 €, vor Ort 7 €

                 CRAFT BEER EVENT Solo-Ticket mit Probierschluck online 6 €, vor Ort 8 €
                 Bier-Tastings 30 €

     

    Weitere Infos zu den Programmen, Ausstellenden, Gewinnen usw. finden Sie hier:

    www.fisch-feines.de     www.reiselust-bremen.de      www.caravan-bremen.de

     

    Weitere Informationen für die Redaktionen:
    MESSE BREMEN · M3B GmbH
    Bastian Mojen, T 0421 3505 – 445
    bastian.mojen@m3b-bremen.de
    www.messe-bremen.de 

    Schließen  


  • ReiseLust | 02.11.2023

    Messe-Trio: Thementipps für Ihren Besuch

    Das Messe-Trio aus FISCH&FEINES, ReiseLust & CARAVAN Bremen startet morgen (Freitag, 3. November) um 10 Uhr. Sollten Sie die Messe für Ihre Berichterstattung besuchen wollen, akkreditieren Sie sich bitte ...

    Mehr erfahren

    Start-ups aus Bremen und Urlaubsideen aus Niedersachsen

    Das Messe-Trio aus FISCH&FEINES, ReiseLust & CARAVAN Bremen startet morgen (Freitag, 3. November) um 10 Uhr. Sollten Sie die Messe für Ihre Berichterstattung besuchen wollen, akkreditieren Sie sich bitte im Vorfeld hier: www.messe-bremen.de/presse/akkreditierung.
    Wir haben Ihnen ein paar weitere Themen zusammengestellt, die für Ihre Berichterstattung interessant sein können:

    FISCH&FEINES mit CRAFT BEER EVENT (ÖVB-Arena, Hallen 2 + 3 + Freigelände)

    Bremer Start-ups
    Am Stand von HANSE KITCHEN – Food Hub Bremen finden Besucherinnen und Besucher innovative Produkte von Bremer Start-up-Unternehmen.
    Unter dem Namen Brotrausch bieten die beiden Gründer Philipp Herrnberger und Jan Janssen individuell konfigurierbare Brotmischungen an. Mehr als 1.000 Kombinationen mit unterschiedlichen Aromen, Texturen und Crunches sind möglich.
    Um die Ecke am selben Stand präsentiert Ronny Claßen Pilze aus eigener Zucht. Neighbourshrooms heißt das Bremer Jungunternehmen, welches auch vom Bremer Food Hub unterstützt wird.
    Foyer der ÖVB-Arena Stand 1X01

    Kaffee-Special
    Der Kaffee-Bereich befindet sich ebenfalls im Foyer der ÖVB-Arena. Hier tummelt sich unter anderen Ansgar Pleye. Der Barista der Bremer Union Rösterei sorgt rund um die Uhr für Programm auf der Bühne. Zwanglos und zum Mitmachen für alle zeigt er beispielsweise, wie man Kaffee-Cocktails perfekt zubereitet oder führt in die hohe Kunst der Latte Art ein.
    Bühne im Foyer der ÖVB-Arena

    ReiseLust (Hallen 4 + 5)

    Mofa-Touren in Niedersachsen
    Motor an und rauf auf den Bock: Bekannt aus dem TV (NDR Nordtour, Sat1 regional) sind die Mofa-Helden aus Marklohe bei Nienburg an der Weser. Die Firma bietet Mofa-Fahrten für Gruppen an. Mit satten 25 km/h geht’s für sechs bis 40 Personen auf acht möglichen Touren zum Beispiel durch die Wesermarsch oder zum Steinhuder Meer.
    Halle 4 Stand 4C70

    Unabhängige Outdoor-Beratung
    Wandern ist eines der großen Themen bei der ReiseLust 2023. Darum ist Ralf Stefan Beppler, ein Fachmann für Outdoor-Ausrüstung, zu Gast. Er und sein Team beraten unabhängig und unentgeltlich. Bei ihnen erfahren Besuchende, was für Wanderungen nötig ist – und was getrost zu Hause bleiben darf. Wander-Neulinge sind hier richtig, aber auch routinierte Wanderer können sich den einen oder anderen Tipp abholen.
    Halle 5 Stand 5B31

    CARAVAN Bremen (Hallen 5 + 6 + 7)

    Nachhaltiger Wohnwagen aus der Stader Geest
    Wohnwagen lassen sich auch aus Holz bauen. Das beweist Kevin Schmidt von Holzbauweise aus Bargstedt im Landkreis Stade. Sein Modell HC240 ist mit Hanf und Kork gedämmt. Das Raumwunder verfügt über ein autarkes Bordnetz mit Solarstromversorgung, eine Küche und eine Trockentoilette – bei diesen Maßen: 433cm x 238cm x 214cm.
    Halle 7 Stand 7510

    Mehr Infos: fisch-feines.de  reiselust-bremen.de caravan-bremen.de

     

    Ein Ticket = drei Messen
    Das gemeinsame Ticket kostet online 12 Euro, ermäßigt 10,50 Euro.
    An der Tageskasse vor Ort kostet der Eintritt 14 Euro, ermäßigt 12,50 Euro.
    Freitag ab 15 Uhr kostet der Eintritt online 5 Euro, vor Ort 7 Euro.
    Für das CRAFT BEER EVENT kann auch ein Solo-Ticket inklusive Probierschluck erworben werden, das Freitag oder Samstag ab 18 Uhr gültig ist (online 6 Euro, vor Ort 8 Euro).

    Datum: Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. November 2023

    Öffnungszeiten: FISCH&FEINES, ReiseLust, CARAVAN Bremen:
                                  Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

                                CRAFT BEER EVENT:
                                 Freitag 12 bis 22 Uhr, Samstag 12 bis 22 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr

    Ort:  ÖVB-Arena und alle Hallen der MESSE BREMEN

     

    Weitere Informationen für die Redaktionen:
    MESSE BREMEN · M3B GmbH
    Bastian Mojen, T 0421 3505 – 445
    bastian.mojen@m3b-bremen.de
    www.messe-bremen.de

    Schließen  


  • ReiseLust | 15.09.2023

    Wandern bekommt eigenen Ausstellungsbereich

    Wandern liegt im Trend. Laut der aktuellsten Bergzeit Wanderstudie des gleichnamigen Outdoor-Ausrüsters hat sich die Wanderlust der Deutschen nach dem Ende der Corona-Pandemie deutlich gesteigert. Rund ein Drittel der ...

    Mehr erfahren

    ReiseLust präsentiert zahlreiche Destinationen für Tages- und Fernwanderungen

    Wandern liegt im Trend. Laut der aktuellsten Bergzeit Wanderstudie des gleichnamigen Outdoor-Ausrüsters hat sich die Wanderlust der Deutschen nach dem Ende der Corona-Pandemie deutlich gesteigert. Rund ein Drittel der mehr als 3.000 Befragten gaben an, noch mehr zu wandern als zuvor. Die Urlaubsmesse ReiseLust greift diesen Trend auf und widmet dem Wandern in diesem Jahr erstmals einen eigenen Bereich. Von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. November, präsentieren dann zahlreiche Wanderregionen in der MESSE BREMEN ihre Vorzüge. Wanderlust heißt der Bereich passenderweise. 

    Am beliebtesten für Wandertouren sind laut der Bergzeit-Studie die Alpen. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben das an. Auf der ReiseLust werden darum selbstverständlich klassische Alpenregionen wie das Zillertal, der Wilde Kaiser und die Wildkogel-Region vertreten sein. Aber auch die Mittelgebirge stehen hoch im Kurs. Der Harz als nahe Bremen gelegenes Wandergebiet ist für die meisten Besucherinnen und Besucher der ReiseLust auch für einen Tagesausflug zu erreichen. Ebenso das Weserbergland mit der Solling-Vogler-Region im Naturpark. Beide Regionen sind auf der ReiseLust mit eigenen Ständen vertreten.

    Naturnahe Erholung im hohen Norden
    Für fast alle Wanderinteressierten steht übrigens der Aufenthalt in der Natur als Grund für die Ausflüge an erster Stelle. Satte 95 Prozent der Befragten aus der Bergzeit-Studie gaben dies an. In der Skandinavienwelt, die in Kooperation mit dem NORDIS Verlag auf der ReiseLust entsteht, finden die Besucherinnen und Besucher Reiseziele im hohen Norden, die vor Natur pur strotzen. Unter anderem stellen sich mehrere Campingplätze als Destinationen vor. Sie sind allesamt naturnah gelegen und bestens als Start und Ziel für Wanderungen durch Wälder und an Seen entlang geeignet. NORDIS-Geschäftsführer Jens Backhaus verspricht zudem eine Ausstellungsfläche mit skandinavischem Flair, inklusive Elch, dänischem Softeis und Hotdogs.

    Einen weiteren Schwerpunkt setzt die ReiseLust in diesem Jahr mit dem Partnerland Australien. Timo Kohlenberg, vom Reiseveranstalter Australia Unlimited, kümmert sich um die Kooperation mit down under. Er verspricht eine große Ausstellungsfläche und eine eigene Bühne, auf der Präsentationen und Vorträge Einblicke in das Reiseland gewähren. Australien schottete sich während der Corona-Pandemie von der Außenwelt ab; ein Urlaub dort war unmöglich. Darum sei der Kontinent nun ein Sehnsuchtsziel vieler Menschen, meint Kohlenberg. Insbesondere die zwölf Apostel an der Great Ocean Road in Victoria, bis zu 60 Meter hohe Kalksäulen an der Küste, und das Great Barrier Reef in Queensland seien begehrte Ziele. Sowohl Queensland als auch Victoria sind neben dem Tourismusverband Australiens auf der ReiseLust vertreten.

    Mehr Infos: reiselust-bremen.de/

    (2.952 Zeichen inkl. Leerzeichen)

     

    Fotos finden Sie hier:

    Ein Elch zum Anfassen auf der ReiseLust: Auch in diesem Jahr wird er vor Ort sein.
    https://newsroom.messe-bremen.de/wp-content/uploads/2022/11/©Saul_Reiselust2022-8674-scaled.jpg
    © M3B GmbH/Oliver Saul

    Wer sucht, wird inspiriert: Auf der ReiseLust präsentieren sich zahlreiche Urlaubsregionen, viele aus dem deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr liegen Schwerpunkte auch auf Skandinavien und Australien. 
    https://newsroom.messe-bremen.de/wp-content/uploads/2022/09/RS48622_DSC_8670-lpr.jpg
    © M3BGmbH/Jan Rathke

    Die zwölf Apostel ragen aus dem Meer vor der Küste Australiens.
    https://newsroom.messe-bremen.de/wp-content/uploads/2023/09/great-ocean-road-5179932-scaled.jpg
    © frei/ Paul Macallan

    Ob Safari oder Städtetrip: Afrikareisen bucht man am besten bei Expertinnen.
    https://newsroom.messe-bremen.de/wp-content/uploads/2019/11/RS48647_DSC_8167.jpg 
    © M3BGmbH/Jan Rathke

    Copyright Pressefotos:
    Die Pressefotos dürfen nur für redaktionelle Zwecke in Zusammenhang mit Veranstaltungen der M3B GmbH verwendet werden. Die Urheberrechte liegen bei den genannten Fotograf:innen. Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der M3B GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der entsprechenden Quellenangabe versehen werden. Abdruck und Veröffentlichung der Pressefotos ist honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung.

     

    Ein Ticket = drei Messen
    In zwei Hallen der MESSE BREMEN versammelt die ReiseLust um die 300 Ausstellende, welche Reiseziele in Deutschland und der ganzen Welt präsentieren. Ein Rahmenprogramm aus Vorträgen und eine tägliche Tombola ergänzen die Messe.
    Die ReiseLust ist Teil des Messe-Trios der MESSE BREMEN, welches regelmäßig rund 40.000 Menschen in die Hallen lockt. Für ein Ticket der ReiseLust bekommen die Besucherinnen und Besucher den Zugang zu noch zwei weiteren Messen: der FISCH&FEINES inklusive CRAFT BEER EVENT und der CARAVAN Bremen.
    Das gemeinsame Ticket kostet online 12 Euro, ermäßigt 10,50 Euro. An der Tageskasse vor Ort kostet der Eintritt 14 Euro, ermäßigt 12,50 Euro. Freitag ab 15 Uhr kostet der Eintritt online 5 Euro, vor Ort 7 Euro.

     

    Bitte nehmen Sie die ReiseLust in Ihren Veranstaltungskalender auf:

    Datum:  Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. November 2023

    Öffnungszeiten:  ReiseLust, FISCH&FEINES, CARAVAN Bremen:
                                   Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr 

    Ort: MESSE BREMEN, Findorffstr. 101, 28215 Bremen

    Preise: online 12 €, ermäßigt 10,50 €
                  Tageskasse 14 €, ermäßigt 12,50 €
                  Freitag ab 15 Uhr online 5 €, vor Ort 7 €     

     

    Weitere Informationen für die Redaktionen:
    MESSE BREMEN · M3B GmbH
    Bastian Mojen, T 0421 3505 – 445
    bastian.mojen@m3b-bremen.de

    Schließen  


  • ReiseLust | 25.08.2023

    Reisen und kulinarische Genüsse im Mittelpunkt

    Zu einem pulsierenden Zentrum für Genießer:innen, Reiselustige und Campingfreund:innen wird von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. November, die MESSE BREMEN. Besuchende bekommen mit einer Eintrittskarte das vielfä...

    Mehr erfahren

    FISCH&FEINES, ReiseLust und CARAVAN Bremen wecken Lust auf das schöne Leben

    Zu einem pulsierenden Zentrum für Genießer:innen, Reiselustige und Campingfreund:innen wird von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. November, die MESSE BREMEN. Besuchende bekommen mit einer Eintrittskarte das vielfältige Angebot aus drei einzigartigen Messen: FISCH&FEINES, ReiseLust und CARAVAN Bremen.

    FISCH&FEINES: Kulinarische Entdeckungsreisen stehen im Mittelpunkt dieser Messe. Die Produkte der Ausstellenden müssen strenge Qualitätskriterien erfüllen. Sie dürfen beispielsweise keine künstlichen Zusatzstoffe enthalten, sollten möglichst handwerklich und nachhaltig hergestellt werden. Zudem dürfen sich die Besucher:innen auf das CRAFT BEER EVENT freuen, bei dem regionale und überregionale Brauereien ihre handwerklich gebrauten Biere präsentieren. Erstmals widmet sich die Genuss-Messe mit einem eigenen Bereich auch dem Thema Kaffee; von der Bohne bis zur Tasse. Die Gäste erleben Barista-Vorführungen, verkosten unterschiedlichste Kaffeespezialitäten und entdecken die neuesten Trends und Zubereitungsmethoden.

    ReiseLust: Hier ist Fernweh garantiert! Bei der ReiseLust präsentieren zahlreiche Ausstellende Urlaubsideen in Bremen und umzu sowie im gesamten deutschsprachigen Raum. Die ReiseLust nimmt ihre Besucher:innen aber auch mit auf eine Entdeckungsreise rund um den Globus. Dieses Jahr steht Australien als Partnerland im Fokus. Von Sydney bis zum Outback, vom Great Barrier Reef bis zu den Metropolen Melbourne und Perth inspiriert die ReiseLust in Kooperation mit dem Reiseanbieter Australia Unlimited durch die Vielfalt und Schönheit des fünften Kontinents zu Reisen down under. Außerdem wird auch das Wandern in diesem Jahr eine große Rolle auf der Messe spielen.

    CARAVAN Bremen: Für alle, die das Gefühl von Freiheit und Abenteuer auf vier Rädern lieben, ist die CARAVAN Bremen ein absolutes Muss. Hier zeigen Hersteller:innen und Händler:innen die neuesten Modelle und Trends rund ums mobile Reisen. Ein besonderer Fokus wird in diesem Jahr auf dem VanLife liegen. Besuchende erfahren, warum das Leben und Arbeiten auf Rädern in kompakten Vans zur Leidenschaft von vielen Menschen geworden ist.

    Mehr Infos:  www.fisch-feines.de  /  www.reiselust-bremen.de  /  www.caravan-bremen.de 

    (2.375 Zeichen inkl. Leerzeichen)

     

    Ein Ticket = drei Messen
    Das gemeinsame Ticket kostet online 12 Euro, ermäßigt 10,50 Euro.
    An der Tageskasse vor Ort kostet der Eintritt 14 Euro, ermäßigt 12,50 Euro.
    Freitag ab 15 Uhr kostet der Eintritt online 5 Euro, vor Ort 7 Euro.
    Für das CRAFT BEER EVENT kann auch ein Solo-Ticket inklusive Probierschluck erworben werden, das Freitag oder Samstag ab 18 Uhr gültig ist (online 6 Euro, vor Ort 8 Euro).

     

    Bitte nehmen Sie die FISCH&FEINES, die ReiseLust und die CARAVAN BREMEN in Ihren Veranstaltungskalender auf:

    Datum: Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. November 2023

    Öffnungszeiten: FISCH&FEINES, ReiseLust, CARAVAN Bremen:
                                  Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

                                  CRAFT BEER EVENT:
                                  Freitag 12 bis 22 Uhr, Samstag 12 bis 22 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr

    Ort: ÖVB-Arena und alle Hallen der MESSE BREMEN

     

    Weitere Informationen für die Redaktionen:

    Bastian Mojen
    Kommunikationsmanager
    T +49 421 3505 – 445
    bastian.mojen@m3b-bremen.de

    Schließen  


  • ReiseLust | 07.11.2022

    ReiseLust erfüllte alle Erwartungen

    Zufriedene Gesichter im Team der ReiseLust: Die Macher:innen der Urlaubsmesse konnten am vergangenen Wochenende 38.129 Besucher:innen in den Hallen 4 und 5 der MESSE BREMEN begrüßen. Damit lag die Resonanz ...

    Mehr erfahren

    Bremer Urlaubsmesse knüpfte an Vor-Corona-Tage an

    Zufriedene Gesichter im Team der ReiseLust: Die Macher:innen der Urlaubsmesse konnten am vergangenen Wochenende 38.129 Besucher:innen in den Hallen 4 und 5 der MESSE BREMEN begrüßen. Damit lag die Resonanz deutlich über dem vergangenen Jahr mit 29.778 Besucher:innen. „Die Messe 2021 litt noch sehr unter der Corona-Pandemie. Diesmal hatten wir einen Mega-Erfolg und konnten frühere Erfolge anknüpfen“, sagt Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der MESSE BREMEN.

    Besonders gut seien beim Publikum die Ausstellenden des Partnerlandes USA angekommen, das vom Reiseveranstalter America Unlimited präsentiert wurde, berichtet Kerstin Renken. Schier überrannt worden seien auch die Aussteller:innen der SkandinavienWelt. Der Essener Verlag Nordis hatte dieses Special erstmals in Bremen auf die Beine gestellt.

    Zufrieden äußert sich auch Anke Budde, neu gewählte Präsidentin des asr – Allianz Selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband. Der Verband hatte während der Messe seine Mitgliederversammlung abgehalten und mit dem Messeteam einen Aktionstag für die Nachwuchsgewinnung veranstaltet. „Dabei haben 20 Unternehmen mitgemacht. Das bestärkt uns darin, diesem ersten Aufschlag weitere folgen zu lassen“, sagte Anke Budde.

    Nach der Messe ist im Übrigen vor der Messe: Die nächste ReiseLust findet statt von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. November 2023.

     

    Weitere Informationen für Redaktionen:
    Messe Bremen/M3B GmbH
    Imke Zimmermann
    T +49 0421 3505 – 498
    imke.zimmermann@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.de

    Schließen  


  • FISCH-FEINES | 07.11.2022

    Messetrio war ein voller Erfolg

    Zufriedene Gesichter in der MESSE BREMEN und der Deutschen Messe AG: Die Genussmesse FISCH&FEINES inklusive des CRAFT BEER EVENT, die Urlaubsmesse ReiseLust und die CARAVAN Bremen für ...

    Mehr erfahren

    FISCH&FEINES, ReiseLust und CARAVAN Bremen knüpfen an Vor-Corona-Tage an

    Zufriedene Gesichter in der MESSE BREMEN und der Deutschen Messe AG: Die Genussmesse FISCH&FEINES inklusive des CRAFT BEER EVENT, die Urlaubsmesse ReiseLust und die CARAVAN Bremen für Wohnwagen, Reisemobile und Zubehör lockten am vergangenen Wochenende 38.129 Besucher:innen auf das Messegelände. Damit lag die Resonanz deutlich über dem vergangenen Jahr mit 29.778 Besucher:innen.

    „Das Messetrio 2021 litt noch sehr unter der Corona-Pandemie. In diesem Jahr war die Situation schon entspannter“, waren sich die zuständigen Bereichsleiterinnen bei der MESSE BREMEN, Claudia Nötzelmann und Kerstin Renken, einig. „Wir haben an frühere Erfolge anknüpfen können.“

    Eine positive Bilanz zieht auch Bereichsleiterin Klaudia Kohl von der Deutschen Messe AG, die die CARAVAN Bremen veranstaltet. „Die Stimmung bei den Aussteller:innen und der gute Publikumszuspruch bestätigen, dass das Thema Caravaning nach wie vor hoch im Kurs ist. Viele Aussteller:innen haben sich schon zum jetzigen Zeitpunkt wieder für eine Teilnahme an der CARAVAN BREMEN 2023 ausgesprochen“.

    Nach den Messen ist tatsächlich vor den Messen: Das erfolgreiche Trio findet wieder statt von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. November 2023.

     

    Weitere Informationen für Redaktionen:

    Messe Bremen/M3B GmbH

    Imke Zimmermann

    T +49 0421 3505 – 498

    imke.zimmermann@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.de

    Schließen  


  • FISCH-FEINES | 01.11.2022

    Entdeckerfreuden in der MESSE BREMEN

    Es hat alljährlich etwas von einem Abenteuer, wenn Besucher:innen am ersten Novemberwochenende auf dem Bremer Messegelände zu Gast sind. Denn bei der FISCH&FEINES und der ...

    Mehr erfahren

    Messen FISCH&FEINES, ReiseLust und CARAVAN Bremen bieten viel Neues

    Es hat alljährlich etwas von einem Abenteuer, wenn Besucher:innen am ersten Novemberwochenende auf dem Bremer Messegelände zu Gast sind. Denn bei der FISCH&FEINES und der ReiseLust machen sie sich vertraut mit vielfach unbekannten Geschmacksgefilden und neuen Urlaubsmöglichkeiten. Von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. November 2022, verheißt auch die Dritte im Bunde des Messetrios, die CARAVAN Bremen, vielfältige Entdeckungen.

    Genuss hoch 170
    Auf der Genussmesse und dem zugehörigen CRAFT BEER EVENT präsentieren rund 170 Ausstellende ihre handwerklich und nachhaltig hergestellten Produkte, die durchweg eine strenge Qualitätsprüfung durchlaufen haben. „Das unterscheidet uns von vergleichbaren Messen im Norden“, hebt Claudia Nötzelmann hervor, Bereichsleiterin Fachmessen & Special Interest bei der MESSE BREMEN.

    Mit dabei sind viele beliebte Aussteller:innen, aber auch diverse Erstausstellende, darunter Leuchtenburger Microgreens. Seit Anfang des Jahres züchten die Schwaneweder Keimlinge von Broccoli, Erbsen, diversen Kräutern und vielem mehr. „Unser Geschäftsführer hatte viel Kontakt zu Sterneköchen, die so etwas suchten“, berichtet Mitarbeiterin Andrea Reese. „Da haben wir das zunächst mal für uns ausprobiert.“ Der Vorzug des Mikrogemüses: „Es enthält sogar mehr gesunde Nährstoffe als das ausgewachsene Gemüse.“

    Steffen Göhrs von der NB Trockenfleisch GmbH stellt auf der Messe erstmals sein „Northern Biltong“ vor. Seine Ware nach dem Vorbild einer Spezialität im Süden Afrikas wird aus Fleisch von niedersächsischen Weiderindern von Hand hergestellt. „Der Unterschied zu amerikanischem Trockenfleisch liegt vor allem an der Produktionsweise“, berichtet er. Anders als Beef Jerky trockne sein Biltong in dicken, langen Stücken schonend bei niedrigen Temperaturen. „So wird es nicht zu trocken und erhält eine sehr zarte Konsistenz.“

    Schier unbegrenzte Urlaubsfreuden
    Nicht mit Beef Jerky, aber mit ihren Reisemöglichkeiten kommen die USA in der MESSE BREMEN groß heraus: als Partnerland der ReiseLust. Timo Kohlenberg vom Reiseveranstalter America Unlimited hat dafür diverse Reiseziele versammelt, auch weniger bekannte. „Oregon etwa hat Naturfreunden viel zu bieten – aber auch Gourmets. „Oklahoma wiederum ist der Staat mit den meisten Ureinwohner-Völkern und ganz viel Cowboykultur“, sagt Kohlenberg, der auf der Messe auch sein neues Unternehmen Australia Unlimited vorstellt.

    Neben den USA präsentieren die rund 160 Ausstellenden der ReiseLust den Besucher:innen Ziele in aller Welt und in der Heimat. „Abgesehen von der Möglichkeit, unmittelbar mit Experten ins Gespräch zu kommen, ist das Besondere, dass sich viele der Angebote nicht in Reisebüros buchen lassen“, erläutert Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der MESSE BREMEN.

    Obwohl die Menschen Lust haben zu verreisen, treiben die Tourismusbranche große Sorgen um – so fehlt es zum Beispiel massiv an Nachwuchs und an Fachkräften. „Darum veranstaltet die Allianz Selbständiger Reiseunternehmen Bundesverband e.V. (asr)  mit der ReiseLust den Aktions-Freitag zur Nachwuchsgewinnung“, erklärt Vizepräsidentin Anke Budde. Den ganzen Tag können sich Schüler:innen und Studierende bei ausgewählten und markierten Ausstellenden informieren, ab 15 Uhr zudem in der Halle 4.1 bei weiteren Unternehmen und Institutionen. Der Experte Professor Dr. Alexander Dingeldey und Business Coach Tanja Bauer-Glück erläutern zudem Ausbildungs- und Studienwege sowie Berufsbilder.

    Ein Ticket = drei Messen
    Das gemeinsame Ticket kostet auf www.messetrio.de 11 Euro, ermäßigt 9,50 Euro. An der Tageskasse vor Ort zahlt man 13 Euro, ermäßigt 11,50 Euro. Freitag ab 15 Uhr kostet der Eintritt online 5 Euro, vor Ort 7 Euro. Für das CRAFT BEER EVENT kann auch ein Solo-Ticket inklusive Probierschluck erworben werden, das am Freitag oder Samstag von 18 Uhr bis 22 Uhr gültig ist (online 5 Euro, vor Ort 7 Euro).

    Mehr Infos: www.fisch-feines.de / www.reiselust-bremen.de / www.caravan-bremen.de

    (3.954 Zeichen inkl. Leerzeichen)

     

    Weitere Informationen für Redaktionen:
    Messe Bremen/M3B GmbH
    Imke Zimmermann
    Tel. 0421 / 35 05 – 498
    E-Mail: zimmermann@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.de

    Schließen  


  • ReiseLust | 25.10.2022

    Thementipps FISCH & FEINES & ReiseLust 2022

    Von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. November 2022, bitten die Ausstellenden der ReiseLust und FISCH&FEINES und des zugehörigen CRAFT BEER EVENT in die MESSE BREMEN. Wir haben uns vorab ...

    Mehr erfahren

    Von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. November 2022, bitten die Ausstellenden der ReiseLust und FISCH&FEINES und des zugehörigen CRAFT BEER EVENT in die MESSE BREMEN. Wir haben uns vorab für Sie ein wenig umgeschaut und einige Tipps für Themen zusammengestellt, die Sie für eine Berichterstattung interessieren könnten.

    ReiseLust

     Aktionstag für die Nachwuchsgewinnung. Die ReiseLust versammelt gemeinsam mit dem asr am Messefreitag ab 15 Uhr Unternehmen und Institutionen der Touristikbranche in der Messehalle 4.1. Schüler:innen und Studierende können sich bei ihnen nach vorheriger Anmeldung auf www.reiselust-bremen.de informieren. Auch erwartet sie ein kleines Vortragsprogramm. Unter anderem spricht der Experte Professor Dr. Alexander Dingeldey, Ravensburg, über Berufsbilder sowie Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im Tourismus. Weiteres Thema sind Möglichkeiten für den Quereinstieg.

    Von Dausenpatent und Saterfriesisch. Das Oldenburger Münsterland ist Heimat eigentümlicher Traditionen. Beispielsweise lässt in Molbergen ein „Dausenpatent“ erwerben. Dafür müssen Interessierte lernen, Torf zu stechen und zu ringen, das heißt den Torf zu Ringen aufzuschichten. Auch ist hier die kleinste Sprachinsel Europas zu finden: In der Gemeinde Saterland kann man auf einen der noch rund 1.500 Menschen treffen, die Saterfriesisch sprechen und Besucher:innen stotterfrei mit „Hatelk Wilkemen in Seelterlound!“ begrüßen. (Stand 4 C 62)

    Urlaub im 3B-Land. Wein prägt die Drei-Städte-Region Bönnigheim, Besigheim und Bietigheim-Bissingen an Neckar, Enz und Stromberg. Aktive finden im „Land der 1000 Hügel“ viele Wander- und Radtourenvorschläge, Genussfans können an kulinarischen Stadtführungen teilnehmen. Auch stehen Interessierten diverse Museen offen, darunter wahrlich ungewöhnliche: Da sind zum Beispiel ein Museum zur Geschichte der Nägel oder das Kujau-Kabinett, das sich dem Schaffen des Hitlertagebücher-Fälschers Konrad Kujau widmet. (Stand 4 B 20)

    Das Land der unbegrenzten Reisemöglichkeiten. Partnerland der ReiseLust sind die USA mit ihren unzähligen Facetten, präsentiert von dem Reiseveranstalter America Unlimited (Stand 4 F 60). Auf der Sonderfläche präsentieren sich zahlreiche Destinationen, darunter auch weniger bekannte wie Oregon und Oklahoma. Utah etwa wirbt für seine „Mighty Five“ – bedeutende Nationalparks wie etwa den Bryce Canyon (Stand 4 E 60). Mit dabei ist auch das „Venedig Amerikas“, Lauderdale an der Atlantikküste Floridas, mit 480 Kilometern befahrbaren Wasserwegen im Binnenland und 39 Kilometern Strand. (Stand 4 E 70)

    Baden im größten Wasserpark der Welt. Emirates Holidays, Reiseveranstalter der gleichnamigen Airline, ist unter anderem auf Dubai spezialisiert und stellt sich erstmals auf der ReiseLust vor. Dubai ist zwar nur 35 Quadratkilometer groß, aber gut für manchen Superlativ: Hier stehen laut Angaben mit dem 828 Kilometer hohen Burj Khalifa das höchste Gebäude der Welt, das mit 170.000 Quadratmetern und 105 Rutschen weltweit größte Erlebnisbad und die größte Mall der Erde mit mehr als 1.000 Designergeschäften. Skifahren kann man in Dubai übrigens aus, indoor natürlich. Hier warten 400 Meter Abfahrt in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Wieder hinauf geht’s per Sessellift. (Stand 4 E 41)

    Erste SkandinavienWelt. Der Nordis Verlag in Essen hat sich auf Nordeuropa spezialisiert und bittet erstmals in Bremen zu seinem Special „SkandinavienWelt“. Hier stellen sich unter anderem Reiseveranstalter und Destinationen vor. Der Mitaussteller Skandinavientrips etwa bietet zum Beispiel Reisen nach Grönland an, wo sich zum Beispiel Wale und kalbende Gletscher beobachten lassen (Stand 4 E 20). Das Angebot umfasst zudem Reisen in alle anderen skandinavischen Länder.

    FISCH&FEINES

    Drachenkopföl und mehr. Einige Jahre standen die Ölpressen ungenutzt herum. Dann beschlossen Betriebswirtin Antje Henniges und ihr Bruder, Landwirt Herbert Schütte, sie zu reaktivieren. Seit knapp einem Jahr werden nun in ihrer Ölmühle verschiedenste Öle von Hand gepresst – so Gängiges wie Rapsöl, aber auch Mohn-, Hanf- oder Drachenkopföl. Den Backofen in der Mühle nutzen sie, um Saaten zu rösten. Insbesondere die Produkte aus dem Bio-Drachkopf seien der Renner, sagt Antje Henniges. Das dürfte, glaubt sie, auch an dem interessanten Namen liegen und an der Tatsache, dass er extrem reich an ungesättigten Fettsäuren sei. (Stand 1 D 31)

    Hingucker-Pralinen. Seit einem Jahr vertreibt Patissière Janet Kwarteng von Bremen aus Pralinen in oft besonderen Geschmacksrichtungen wie Spiced Pineapple. Die Renner im breit gefächerten Sortiment von JKPastry sind die ihr zufolge relativ außergewöhnlichen Pralinen mit Nougat und Sesam oder karamellisierter Passionsfrucht. Hingucker sind die Kreationen wegen ihrer Formen und Farben – ob goldfarbener Halbmond mit weißen Punkten, bläuliches Sechseck oder bronzefarbenes Oval mit Einkerbung, das an eine Kaffeebohne erinnert. (Stand 1 C 38)

     HANSE KITCHEN macht Programm. Auf Initiative der Bremer Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa hat die M3B GmbH, zu der die MESSE BREMEN gehört, 2021 die HANSE KITCHEN zur Unterstützung von Food-Start-ups aus der Taufe gehoben. Viele Aktive der Community sind am Gemeinschaftsstand zu Gast auf der FISCH&FEINES. Mit dabei sind zum Beispiel PARU mit seiner Kaffeekirschenlimonade, Küstensalz oder Largato mit Olivenöl aus Portugal. Manche Mitstreiter:innen gestalten zudem ein Bühnenprogramm. Derzeit steht fest: Victor Thomas von Umami Ferment demonstriert am Freitag und Sonntag in halbstündigen Shows, wie und was er fermentiert. Und Laura Brandt von Yummy Organics, Bremens erste Gewürzsommelière, plant am Samstag kleine Gewürzseminare. (Stand 1 B 15)

    Fisch günstig ersteigern. Sie hat sich zur Tradition entwickelt: die Versteigerung von frischem Fisch aus der Nordsee. Die Auktion findet am Messesonntag, 6. November, im Foyer der ÖVB-Arena statt. Der letzte von der Stadt Bremerhaven vereidigte Auktionator Sebastian Gregorius hält den Hammer, Dieter Hullmann von der Fischereigenossenschaft Elsfleth präsentiert die Fische und Aktive vom Verein sustain seafood berichten Wissenswertes etwa über den Zustand der jeweiligen Fischbestände. (3 Termine: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr)

    Eis mit einem Topping aus Wanderheuschrecken. Bei Marcel Nasutions Firma Eiszauberei-Events können Kund:innen aus 200 Zutaten wählen, damit ihr Basiseis danach schmeckt. Zum Beispiel ließe sich Erdbeere mit Tabasco kombinieren. Auch mischt Nasution auf Wunsch Insekten hinein oder setzt der gefrorenen Kreation in Form einer naturbelassenen getrockneten Wanderheuschrecke quasi die Krone auf. (Stand 2 C 08)

     Niederländisches Bier-Trio. Diesmal ist auf dem CRAFT BEER EVENT ein niederländischer Gemeinschaftsstand von drei Brauereien zu finden. Die Havenbrouwerij Het Brouwdok und die Baxbier Brewery besuchen die Messe zum ersten Mal. Die Brouwerij Martinus vor schon früher zu Gast. Ihr Headbrewer Luca Dalkner gestaltete vor einigen Jahren mit seinem Berufsschullehrer vom Schulzentrum am Rübekamp einen Stand auf der FISCH&FEINES und sprach den Chef von Martinus an. Ergebnis: Erst konnte er dort ein Praktikum machen, seit Juni 2021 ist er dort fest angestellt. (Stand 3 B 15)

     

     

     

     

    Schließen  


  • ReiseLust | 20.10.2022

    Thementipps zur ReiseLust 2022

    Von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. November, findet in der MESSE BREMEN die Urlaubsmesse ReiseLust statt. Dann präsentieren in den Hallen 4 und 5 mehr als 150 Ausstellende ihre Angebote in Deutschland, Europa ...

    Mehr erfahren

    Von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. November, findet in der MESSE BREMEN die Urlaubsmesse ReiseLust statt. Dann präsentieren in den Hallen 4 und 5 mehr als 150 Ausstellende ihre Angebote in Deutschland, Europa und aller Welt. Partnerland der ReiseLust sind in diesem Jahr die USA. Erstmals zu Gast ist der Nordis Verlag mit seinem Special SkandinavienWelt. Außerdem hält der asr – Allianz Selbständiger Reiseunternehmen Bundesverband erneut parallel zur Messe seine Jahresmitgliederversammlung ab. Wir haben uns vorab für Sie auf der Messe umgeschaut. Im Folgenden finden Sie einige Themen, die Sie vielleicht für eine Berichterstattung interessieren.

    Aktionstag für die Nachwuchsgewinnung. Die ReiseLust versammelt gemeinsam mit dem asr am Messefreitag ab 15 Uhr Unternehmen und Institutionen der Touristikbranche in der Messehalle 4.1. Schüler:innen und Studierende können sich bei ihnen nach vorheriger Anmeldung auf www.reiselust-bremen.de informieren. Auch erwartet sie ein kleines Vortragsprogramm. Unter anderem spricht der Experte Professor Dr. Alexander Dingeldey, Ravensburg, über Berufsbilder sowie Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im Tourismus. Weiteres Thema sind Möglichkeiten für den Quereinstieg.

    Auf den Spuren des Trompeters. Erstmals ist Bad Säckingen zu Gast auf der ReiseLust und damit der Schauplatz eines früher vielgelesenen Versepos‘ über die Liebesgeschichte des Trompeters und einer Adeligen. Man begegnet ihr in dem Städtchen überall. Auch können Besucher:innen hier über eine hölzerne Rhein-Brücke aus dem 16. Jahrhundert trockenen Fußes in den Schweizer Kanton Aargau hinüberwandern. Die Brücke ist die längste überdachte Konstruktion ihrer Art in Europa. (Stand 4 B 21)

    Von Dausenpatent und Saterfriesisch. Das Oldenburger Münsterland ist Heimat eigentümlicher Traditionen. Beispielsweise lässt in Molbergen einDausenpatent“ erwerben. Dafür müssen Interessierte lernen, Torf zu stechen und zu ringen, das heißt den Torf zu Ringen aufzuschichten. Auch ist hier die kleinste Sprachinsel Europas zu finden: In der Gemeinde Saterland kann man auf einen der noch rund 1.500 Menschen treffen, die Saterfriesisch sprechen und Besucher:innen stotterfrei mit „Hatelk Wilkemen in Seelterlound!“ begrüßen. (Stand 4 C 62)

    Urlaub im 3B-Land. Wein prägt die Drei-Städte-Region Bönnigheim, Besigheim und Bietigheim-Bissingen an Neckar, Enz und Stromberg. Aktive finden im „Land der 1000 Hügel“ viele Wander- und Radtourenvorschläge, Genussfans können an kulinarischen Stadtführungen teilnehmen. Auch stehen Interessierten diverse Museen offen, darunter wahrlich ungewöhnliche: Da sind zum Beispiel ein Museum zur Geschichte der Nägel oder das Kujau-Kabinett, das sich dem Schaffen des Hitlertagebücher-Fälschers Konrad Kujau widmet. (Stand 4 B 20)

    Das Land der unbegrenzten Reisemöglichkeiten. Partnerland der ReiseLust sind die USA mit ihren unzähligen Facetten, präsentiert von dem Reiseveranstalter America Unlimited (Stand 4 F 60). Auf der Sonderfläche präsentieren sich zahlreiche Destinationen, darunter auch weniger bekannte wie Oregon und Oklahoma. Utah etwa wirbt für seine „Mighty Five“ – bedeutende Nationalparks wie etwa den Bryce Canyon (Stand 4 E 60). Mit dabei ist auch das „Venedig Amerikas“, Lauderdale an der Atlantikküste Floridas, mit 480 Kilometern befahrbaren Wasserwegen im Binnenland und 39 Kilometern Strand. (Stand 4 E 70)

    Baden im größten Wasserpark der Welt. Emirates Holidays, Reiseveranstalter der gleichnamigen Airline, ist unter anderem auf Dubai spezialisiert und stellt sich erstmals auf der ReiseLust vor. Dubai ist zwar nur 35 Quadratkilometer groß, aber gut für manchen Superlativ: Hier stehen laut Angaben mit dem 828 Kilometer hohen Burj Khalifa das höchste Gebäude der Welt, das mit 170.000 Quadratmetern und 105 Rutschen weltweit größte Erlebnisbad und die größte Mall der Erde mit mehr als 1.000 Designergeschäften. Skifahren kann man in Dubai übrigens aus, indoor natürlich. Hier warten 400 Meter Abfahrt in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Wieder hinauf geht’s per Sessellift. (Stand 4 E 41)

    Mit Fähren unterwegs. Auf der ReiseLust präsentieren stets zahlreiche Fähren ihre Dienste. Stark vertreten sind Angebote für Nord- und Osteuropa. Erstmals dabei ist aber auch die Gesellschaft Grandi Navi Veloci. Mit ihr lässt sich unter anderem Bari in Süditalien nach Albanien übersetzen. Das Land ist als Urlaubsziel noch ein Geheimtipp, dabei können hier Sparfüchse manches Schnäppchen machen (Stand 4 E 32).

    Erste SkandinavienWelt. Der Nordis Verlag in Essen hat sich auf Nordeuropa spezialisiert und bittet erstmals in Bremen zu seinem Special „SkandinavienWelt“. Hier stellen sich unter anderem Reiseveranstalter und Destinationen vor. Der Mitaussteller Skandinavientrips etwa bietet zum Beispiel Reisen nach Grönland an, wo sich zum Beispiel Wale und kalbende Gletscher beobachten lassen (Stand 4 E 20). Das Angebot umfasst zudem Reisen in alle anderen skandinavischen Länder.

     

    Weitere Informationen für Redaktionen:

    Messe Bremen/M3B GmbH

    Imke Zimmermann

    T +49 0421 3505 – 498

    imke.zimmermann@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.de

    Schließen  


Akkreditierung

Die Akkreditierung erfolgt über das Akkreditierungsformular der MESSE BREMEN.

Ihre Ansprechpartnerin

 


Bastian Mojen

0421 3505-445


 
  • Messe Bremen hanseBAU